Schneeschuhwandern vom Ausgangsort St. Lorenzen

Lackenalm – Lackenkreuz (1.708 m)

Schöne Tour mit schöner Aussicht auf die Karnischen Alpen. Ca. 150 m östlich vom Gasthof Post wandert man ein kurzes Stück die Straße entlang bis zu den letzten Häusern am Waldrand. Bei der Weggabelung folgt man dem Weg zum Bödnerbauer, einem ehemals bewohnten Hof. Von dort geht es entlang des Sommerwegs durch lichten Wald und über freie Wiesen bis zur Lackenalmhütte. Weiter in Richtung Norden erreicht man bald das Lackenkreuz.

Der Abstieg führt zurück zur Hütte und dann ostwärts, ohne große Höhenunterschiede überwinden zu müssen, bis zum „Durraplatz“ – einer größeren, ebenen Weide. Bergab, entlang des Waldrandes, gelangt man zur „Brettereben“,wie diese Wiese im Volksmund genannt wird, und erreicht unterhalb des Tuffbades den Fahrweg. Entlang des Fahrweges geht man zurück nach St. Lorenzen. Für die gesamte Runde sollte man 4 Stunden Gehzeit einplanen.

Frohn – Obergail Rundwanderung

Von St. Lorenzen wandert man zuerst entlang der Bundesstraße über die Radegundbrücke zur Ortschaft Wiesen. Über den Fahrweg geht es weiter bis nach Frohn. Etwa 100 m vor der Abzweigung ins Frohntal zeigt ein Wegweiser nach Obergail. Nach links abbiegend gelangt man über eine angenehme Forststraße zum Weiler „Plassegge“, einem Ortsteil von Obergail. Über die freien Wiesen und entlang der Fahrstraße wandert man hinunter zur Gail. Sonnseitig geht es wieder bergan zur Lesachtaler Bundesstraße. (Bushaltestelle).

Mit Taxi oder Bus kommt man wieder zurück nach St. Lorenzen. Alternativ kann man auch die Bundesstraße nach St. Lorenzen zurück gehen. Reizvolle Rundtour in ausgesprochen einsamer Landschaft und schönem Blick auf die Gailtaler Alpen. Für die Rundwanderung sollte man insgesamt 3-4 Stunden einplanen.

Hochweißsteinhaus – Öfnerjoch

Alpine Schneeschuhtour mitten in den Karnischen Alpen! Von der Abzweigung Frohntal an der Kehre nach Oberfrohn marschiert man das Frohntal entlang nach Süden. Kurz vor der Ingridalm weitet sich das Tal und man steht direkt unter den Gipfeln der Karnischen Alpen. Wandert man weiter zum Talschluss und anschließend linkshaltend etwas steiler aufwärts, gelangt man zum Hochweißsteinhaus, das allerdings nur im Sommer bewirtschaftet ist. Nicht all zu steil führt der Weg über schöne Böden aufwärts zum Öfnerjoch. Wieder verschlägt es einem die Sprache. Wild und steil präsentieren sich der Avanzastock und der Chiadenis.

Der Rückweg führt entlang des Aufstiegsweges. Alternativ kann man noch weiter auf das Hochalpl und westseitig davon zum Hochweißsteinhaus zurückwandern. Gehzeit ca. 6 Stunden, mit Hochalplumrundung ca. 1 Stunde zusätzlich. Anspruchsvolle Tour im hochalpinen Gelände.