Während in Vent selbst eher hochalpine Touren dominieren gibt es im übrigen Ötztal einige schöne Klettergebiete, drei Klettersteige sowie Möglichkeiten zum Bouldern.

Eine Übersicht über die Klettergärten und Klettersteige im Ötztal finden sie unter www.oetztal.com

Klettergarten Moosalm bei Sölden

Südlich von Sölden befindet sich oberhalb der Moosalm ein schöner, westseitig gelegener Klettergarten. Die Touren (32 Routen von III+ bis VIII+) sind mit Bohrhaken gut abgesichert und bieten für Einsteiger und Kletterer im gemäßigten Schwierigkeitsgrad ideale Bedingungen. Auch ein kurzer Klettersteig mit zwei Eisenleitern führt durch die Wand.

Klettergarten Engelswand

Schöner und sehr beliebter Klettergarten in Tumpen – Umhausen. Nach einem kurzen Zustieg bieten sich 64 Routen mit einer Länge von 15 bis 35 m in allen Schwierigkeitsgraden an. Der Klettergarten ist aufgrund der großen Wiese und einigen leichten Kinderrouten besonders gut für Familien geeignet. Aber auch geübte Kletterer finden an der Engelswand ihre Herausforderung: Viele kleine Leisten und senkrechte bis leicht überhängende Wände erfordern von den Kletterern an den gut abgesicherten Routen bis zum VIII. Schwierigkeitsgrad einiges an Können.

Klettergarten Oberried

Schöner Klettergarten in Längenfeld der durch seine zahlreichen leichteren Routen vor allem für Familien geeignet ist. Idyllisch an einer Viehweide gelegen ist der Klettergarten durch seine Nord- und Ostseitige Exposition vor allem an heißen Sommertagen zu empfehlen.

Klettergarten Astlehn

Ebenfalls in Längenfeld befindet sich dieser traditionsreiche und beeindruckende Klettergarten. An besonders überhängenden Felsblöcken können gute Kletterer in den 10 kurzen aber knackigen Routen ihr Können unter Beweis stellen. Die Schwierigkeiten reichen von VI+ bis X-.