Information des slowenischen Alpenvereins PZS

Aktuelle Situation in Luče

Update 9. August 2023

Die Gemeinde Luče hat ein Spendenkonto eingerichtet und bittet um Hilfe für jene Familien, die vom Unwetter am stärksten betroffen sind!

Kontoinhaber: Občina Luče
IBAN: SI56 0110 0600 8377 331
BIC: BSLJSI2X
Verwendungszweck: CHAR

Die Bergsteigerdörfer schließen sich diesem Spendenaufruf an. Weitere Hilfsmaßnahmen werden in enger Abstimmung mit dem slowenischen Alpenverein in den nächsten Wochen erarbeitet.
+++

Zusätzlich zu den heftigen Gewittern, Stürmen und Tornados dieses Sommers wurde Slowenien in den letzten Tagen von großflächigen Überschwemmungen heimgesucht, den schlimmsten in der Geschichte des Landes. Im wahrsten Sinne des Wortes stehen fast zwei Drittel des Staatsgebietes unter Wasser. Viele Ortschaften sind von der Außenwelt abgeschnitten, ohne Strom und Trinkwasser. Unterbrochene Straßen, weggerissene Brücken und die anhaltenden Regenfälle erschweren die Situation für die Rettungs- und Hilfskräfte. Alle verfügbaren Einsatzorganisationen (Feuerwehr, slowenische Armee, Zivilschutz, Bergrettung etc.) versuchen derzeit, das Leben der betroffenen Bevölkerung zu retten und die Schäden an der öffentlichen Infrastruktur, an Häusern und anderem Eigentum zu minimieren.

Von unseren beiden Bergsteigerdörfern in Slowenien gehört die Gemeinde Luče zu den am stärksten betroffenen Orten des Landes. Luče ist komplett von der Außenwelt abgeschnitten und weder von Slowenien noch von Österreich aus auf dem Landweg erreichbar. Soweit es das Wetter zulässt, wird die Gemeinde derzeit aus der Luft versorgt. Die Stromversorgung ist unterbrochen, die Kommunikation stark eingeschränkt.

Der Slowenische Alpenverein bedankt sich bei allen, die bereits versucht haben, Kontakt mit Luče aufzunehmen und ihre Hilfe angeboten haben. Angesichts der nach wie vor unübersichtlichen Lage schätzen wir, dass die Behörden in der gegenwärtigen Situation nur qualifiziertem Rettungspersonal Zugang zu den betroffenen Gebieten gewähren.

Wir wissen die Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen! Die zuständige Katastrophen­schutzzentrale hat zugesagt, uns laufend mit aktuellen Informationen zu versorgen. Sobald es die Situation zulässt und ein Zugang zum Gebiet möglich ist bzw. die Aufräum- und Reparatur­arbeiten beginnen, werden wir dies auf unserer Website veröffentlichen. Derzeit laufen bereits erste Vorbereitungen für eine koordinierte Hilfsaktion.

Für diejenigen, die die Betroffenen finanziell unterstützen möchten, wird in Kürze ein Spendenkonto eingerichtet. Informationen dazu werden zeitnah auf dieser Website veröffentlicht.

Bis dahin können Fragen und Hilfsangebote an folgende Adresse gerichtet werden:

Miro Eržen
Vodja projektov /Project manager

Planinska zveza Slovenije
(Alpine Association of Slovenia)
Ob železnici 30 a, p. p. 214
SI-1001 Ljubljana

T: +386 (0) 41 717 016
E: miro.erzen@pzs.si
W: www.pzs.si

zurück