Gletscher, Geologie, Geschichte - hochalpine Wanderung
Geführte Wanderung in majestätischer Höhe mit Einkehr auf der Breslauer Hütte (2.844 m)
Die von einer Wanderführerin oder einem Wanderführer des Naturparks Ötztal geführte hochalpine, mittelschwere, Wanderung startet am Doppelsessellift „Wildspitzlift“. Es geht hinauf auf 2.350 Meter Seehöhe. Dort an der Bergstation, am Stablein angekommen bietet sich eine faszinierende Sicht auf Gletscher und Gipfel.
Vom Stablein führt die Tour, rechter Hand die Spitze des Wilden Mannle, Richtung Rofenkar zu einem Gletschersee zu Füßen des Rofenkarferners.
Die weitläufigen Kare zu Füßen des höchsten Gipfel Nordtirols, der 3.774 Meter aufragenden Wildspitze, sind die stummen Zeugen einer lange vergangenen Zeit. Idyllisch in die Landschaft eingebettete Gletscherseen, machtvoll aufgeschüttete Moränenwälle und über eine lange Zeitspanne glatt geschliffene Gesteinsplatten sind sichtbare Zeugen des Wirkens der Gletscher.
Mittwoch, 24. September 2025
- Treffpunkt: 9.45 Uhr, Ötztal Tourismus-Information Vent
- Rückkehr: ca. 16.30 Uhr
- Gehzeit: 4 Stunden
- je 600 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
- Strecke: 6 km
- ab 7 Jahren
- Naturpark Ötztal Wanderführer
- Kosten: Erwachsene € 20, kostenlos für Gäste von Naturpark-Partnerbetrieben und für Besitzer der „Ötztal Inside Summer Card“
- Zusatzkosten für Sessellift: nach aktuellem Tarif (keine mit Summer-Card).
- Anmeldung bis 17.45 Uhr am Vortag: +43 (0)5253 20 201 office@naturpark-oetztal.at
Online Buchung (über Kalender) …
Vom Gletschersee geht es weiter zur 2.844 Meter hoch gelegenen Breslauer Hütte. Nach Einkehr führt die Tour südlich zurück zum Stablein, und mit dem Doppelsessellift des „Wildspitzlifts“ wieder ins Tal.
Ausrüstung: knöchelhohe Bergschuhe, Regenschutz, Verpflegung.
Weitere Termine: immer mittwochs bis 1. Oktober