Die Ortsgemeinschaft Dovje-Mojstrana umfasst die Dörfer Mojstrana und Dovje und die Weiler Zgornja Radovna und Belca. Geografisch wird es im Norden durch den Karawankenkamm – mit den Gipfeln Dovška Baba (1.891 m) und Kepa (deutsch: Mittagskogel; 2.143 m) – begrenzt, entlang dessen die Staatsgrenze zur Republik Österreich verläuft. Im Osten verläuft die Grenze entlang des Baches Dobršnik über die Hochebene Mežakla, den höchsten Gipfel Jerebikovec (1.593 m) und durch Zgornja Radovna und das Krma-Tal bis zum Gipfel Triglav (2.864 m). Entlang des südwestlichen Kamms der Nordwand des Triglav geht es über den Bergpass Luknja (1.758 m) und die Gipfel Škrlatica (2.740 m) und Sleme (2.077 m) zum westlichen Teil des Weilers Belca und von dort zum Kepa-Grat.

Dovje-Mojstrana ist Teil der Gemeinde Kranjska Gora. Die Gesamtfläche beträgt 101,432 km² (Gemeinde Kranjska Gora: 256,430 km², 5.619 Einwohner).

Mojstrana ist ein Dorf mit 1.100 Einwohnern und liegt am Fuße der Hochebene Mežakla und der Alm Vrtaška planina auf einer Höhe von 660 m. Der Fluss Sava Dolinka und die Hauptstraße Jesenice-Kranjska Gora trennen es vom Nachbardorf Dovje, das auf einer Höhe von 711 m liegt und 627 Einwohner hat.

Neben den beiden Dörfern besteht die Ortsgemeinschaft auch aus dem Weiler Zgornja Radovna, der auf einer Höhe von 787 m am Zusammenfluss der Täler Krma und Kot liegt (77 Einwohner), und Belca, der im westlichen Teil der Ortsgemeinschaft liegt und ist einer der Ausgangspunkte für den Aufstieg nach Kepa.

Dieses Gebiet liegt 20 km von Kranjska Gora, dem Zentrum der Gemeinde im Westen, und 10 km von der Stadt Jesenice (dem Zentrum der Nachbargemeinde Jesenice) im Osten entfernt. Der Großteil der Fläche liegt auf dem Gebiet des Triglav-Nationalparks