Sechs Gemeinden bilden zusammen das Bergsteigerdorf Großes Walsertal. Umgeben von beeindruckender Natur bieten diese typischen Streusiedlungen der Walser einen besonderen Lebensraum.

Das Aushängeschild des Großen Walsertals – weit über die Region hinaus bekannt – sind seine würzigen Bergkäsespezialitäten, die unter dem gemeinsamen Namen Walserstolz vermarktet werden. Von der langen Tradition der Käseherstellung zeugen vor allem die unzähligen Almen im Tal. Auf diesen sogenannten Alpen wird noch immer nach überlieferter Art der Walserstolz gekäst.

Der Verein Alchemilla, der Name bezieht sich auf den wissenschaftlichen Namen für die Pflanze Frauenmantel, hat sich Heilkräutern und dem altem Wissen, um den Wert der Kräutervielfalt, verschrieben. Gemeinsam werden die Kräuter behutsam gesammelt und zu hochwertigen Produkten verarbeiten. Zusätzlich bietet der Verein Kurse rund um das Thema Heilkräuter an.

Die Menschen im Großen Walsertal pflegen ihre besonderen Traditionen, zu denen neben dem Dialekt und der Tracht auch die Walserhäuser gehören: charakteristische, gedrungene Holzbauten, die zum Bild dieser urwüchsigen und charaktervollen Kulturlandschaft beitragen. Seit jeher gelten die Walser als hervorragende Handwerker, als Meister der Holzver- und -bearbeitung – vom Dachstuhl bis zur Ofenbank.

Die Propstei St. Gerold ist das geistliche, kulturelle und soziale Zentrum des Biosphärenparks. Die Klosterkirche beherbergt ein bedeutendes Fresco von Ferdinand Gehr. Sehenswert sind außerdem die Krypta, der Klostergarten, die Reithalle und der „Weg der Sinne”.

Das Museum ist in einem Dreifachhaus im Dorfzentrum von Sonntag. Der Mittelteil des Gebäudes gehört zur ältesten Bausubstanz der Gemeinde und ist dadurch selbst ein Stück Geschichte. Die Ausstellung umfasst 21 Räume, in denen Gegenstände aus dem Leben und der Geschichte der Bevölkerung und die Naturgeschichte des Großen Walsertals gezeigt werden.

Von der Rauchküche bis zur Schnapsbrennerei, vom Spinnrad bis zum Rosenkranz. Eine liebevoll zusammen getragene und äußerst interessante Sammlung aus vergangenen Zeiten gibt Einblick in die Lebens- und Wirtschaftsweise der Walser. Mit dem schulpädagogischen Programm bietet das Museum Geschichte zum Anfassen und Entdecken. Sonderausstellungen locken zahlreiche Interessierte in das Museum.

www.vorarlbergmuseen.at – Museum Großes Walsertal

Wissenwerts zur Geschichte der Walser in der Region …

Interessantes rund um den Biosphärenpark Großes Walsertal erfahren sie in der Ausstellung “Walser auf dem Weg”. In einem Rundgang wartet auf große und kleine Entdecker und Entdeckerinnen die Rätsel-Rallye, interaktive Stationen, Fotorahmen, der Einblick in die Walserstolz-Bergkäse Produktion und noch vieles mehr. Im Bistro werden die Gäste mit Getränken, Jausenplatten und Kuchen verwöhnt. Im Biosphärenpark Laden finden Sie Produkte aus dem Großen Walsertal sowie aus Partner-Biosphärenparks in Österreich. Das Programm der biosphärenpark.werkstatt ist jeweils im Walser Sommer- bzw. Winterprogramm beschrieben.

Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
EU - Entwicklung für den Ländlchen Raum