Eingebettet zwischen den wunderschönen Gipfeln, die das Val d’Incarojo in Carnia umrahmen, umfasst die Gemeinde Paularo neben dem Hauptort 14 weitere Weiler: Chiaulis, Trelli, Salino, Lambrugno, Castoia, Tavella, Dierico, Casaso, Misincinis, Villamezzo, Villafuori, Ravinis, Rio und Cogliat.
Die Geminde liegt in Friaul-Julisch Venetien, an der Grenze zum österreichischen Bundesland Kärnten. Der Hauptort liegt 648 m über dem Meeresspiegel, das Gebiet erreicht seinen höchsten Punkt auf dem Gipfel des Monte Cuestalta (2.198 m).
Anreise mit der Auto
Von Süden: Autobahn A4 Venedig-Triest; weiter auf der Autobahn A23 in Richtung Tarvisio, Ausfahrt Carnia Amaro; dann weiter auf der SS52 in Richtung Tolmezzo; vor Arta Terme, in Cedarchis, rechts auf die SR23 abbiegen und dem Straßenverlauf bis Paularo folgen.
Anreise mit dem Bus
Paularo kann mit dem öffentlichen Nahverkehr erreicht werden, der von der TPL FVG angeboten wird. Es gibt auch Busverbindungen zu den einzelnen Weilern im Gemeindegebiet.
Fahrpläne unter www.tplfvg.it
In corriera
È possibile raggiungere Paularo con i trasporti pubblici di linea, servizio erogato da TPL FVG, che con i suoi mezzi raggiunge anche le frazioni del territorio comunale. www.tplfvg.it
Ungefäre Entfernungsangaben
Tolmezzo (IT): 20 km
Udine (IT): 70 km
Tarvisio (IT): 90 km
Trieste (IT): 140 km
Venezia (IT): 180 km
Lienz (AT): 80 km
Villach (AT): 110 km