Klettereldorado Blaueiskar:
Alpin, Plaisir, Sport und Bouldern
Das Blaueiskar ist voll von alpinen Mehrseillängen für jedes Kletterniveau und Nervenstärke: von bestens mit Borhaken abgesichteten Plaisirrouten, zu anspruchsvollen “Clean-Routen” und großen Überschreitungen ist alles geboten!
Hier möchten wir Ihnen eine klitzekleine Auswahl an Routen vorstellen, die Lust auf Blaueis machen!
Aber auch der Sportkletterer und vor allem Boulderer kommt im Blaueis voll auf seine Kosten. Eine fast unzählbare Menge an Kalkblöcken umringen die Blaueishütte und das Potential für neue Linien ist groß.
Schärtenspitze - Westwand (III - VI+)
Gut gesicherte Plaisir-Mehrseillängenrouten auf bestem Fels und kurzem Zustieg von der Blaueishütte!
Mehr Informationen zur Schärtenspitze Westwand …
Rotpalfen Ostwand - "Requiem" (VI / 280 m / 8 SL )
Fantastische Platten- und Risskletterei! Aber sie bleibt den liebhabern des “Clean”-Kletterns vorbehalten: die Route muss komplette mit Friends und Keilen abgesichert werden!
Mehr Informationen zur Rotpalfen Ostwand …
Kleinkalterwand
Mehrere steile Routen durchziehen die Kleinkalterwand ganz hinten im Blaukar. Hier sind “Asterix” (385 m, VI+) und “Weg der Methusalixe” (300 m, VII-) genauer beschrieben.
Mehr Informationen zur Kleinkalterwand und Topos …
Stützpunkt
Alle hier beschriebenen Routen, Klettergärten oder Boulder befinden sich im fantastischen Blaueiskar und nutzen die Blaueishütte als Stützpunkt bzw. Ausgangspunkt.
Zustieg: Vom Parkplatz der Blaueishütte beim Hintersee in ca. 2 ¾ h und 850 Hm zur Blaueishütte. In ca. 2 h entlang der teilweise steilen Forststrasse bis zur Talstation der Materialseilbahn folgen, danach auf dem Wanderweg in weiteren 30 – 45 Minuten zur Hütte.
Bouldern
Rund um die Blaueishütte befindet sich ein Bouldergebiet von Weltklasse! Blöcke mit perfektem Kalk so weit das Auge reicht. Bouldern im Blaueiskar …